1. Himmelfahrtsverein Apolda HFV       Apolda neu! Die Historie
Unsere Truppe hatte sich im Jahre 1979 als kleiner Haufen von Kollegen gebildet, anfänglich noch nach Feierabend auf Strecke gegangen, da zu dieser Zeit noch kein Feiertag in Aussicht war. Trotzdem war am Ende des Vatertages ein entsprechender Alkoholspiegel erreicht. Inzwischen hat es sich als gut erwiesen, jährlich noch mindestens einen Termin im Gasthof “Zum kaputten Schwanz”  (Inseiter wissen, es geht um das Schweizerhaus)  oder seit dessen Schliessung im Gasthof „Zum Schlachthof“ bei Hoppel und Kollegen einzuberufen als sogenannte erweiterte Vorstandsitzung, um gelegentliche Verfehlungen und Anträge von Vereinsmitgliedern zu besprechen und darüber abzustimmen. Jedes Jahr zur gewohnten Zeit - nämlich am Himmelfahrtstag sind wir unterwegs im ehemaligen Kreisgebiet von Apolda - heute heißt es Weimarer Land. Trotzdem haben die Ämter Gnade walten lassen und diesem Kreis als KFZ-Kennzeichen das Apoldaer “AP” geschenkt. Unser Prinzip seit der Gründung des Vereines vor über 40 Jahren war und ist das Wandern an diesem Tag. Keinerlei Fahrzeuge - auch kein Pferdefuhrwerk - vielleicht ab und an mal bei begründeten Notfällen die Abholung durch`s  holde Medel im PKW. Und daß wir auch nicht mehr die Jüngsten sind, könnt Ihr ja auf den vielen Bildchen sehen - trotzdem fühlen wir uns allesamt knackig , lustig und trinkfest. Also geht es genauso wie schon zu guten alten DDR-Zeiten, jedes Jahr auf die Strecke von ca. 15 .... 22 km. Die exakte Wanderstrecke wird jeweils in der erweiterten Vorstandsitzung entsprechend der am Wege liegenden Gastronomitäten neu ausgewählt. Ebenso wird ein Motto für diesen besonderen Tag im Leben eines HFVer erschaffen. Jedes Jahr neu:  
Hier ein Überblick der einzelnen Mottos , oder Motti , oder besser  Motten   ... ach Scheiss-egal ... 1986  -  "FRAUEN WERDEN HEUTE NICHT GEGRÜSST !" 1987  -  "DER MANN, DAS BESTE WAS DIE NATUR SCHUF!" 1989  -  "10 JAHRE FEUCHT UND FROH!" 1992  -  "HEUTE STEHEN DIE MÄNNER UNTER NATURSCHUTZ!" 1995  -  "DER HFV , DER CLUB AUS THÜRINGEN" 1996  -  "WIR WANDERN VON ORT ZU ORT                                               UND LASSEN DIE SORGEN ZU HAUS" 1997  -  "EIN HERZ FÜR MÄNNER" 1998  -  "ICH HAB DURST!" 2000  -  "BIG DADDY DAY" 2001  -  "WIR GEHEN ALLE IN DIE GLEICHE RICHTUNG" 2011  -  "WIR GEH'N    -    ABER OHNE  'E10" 2012  -  "WENIGER HARNDRANG  -  MEHR LEBENSFREUDE!" 2016  -  "WIR MACHEN NIX MEHR ZUSAMMEN OHNE UNS" 2017  -  "WER TORKELT - HAT MEHR VOM WEG !" 2018  -  "UNGLAUBLICH - WIR FEIERN IMMER NOCH !" 2019  -  "WER SPÄTER BREMST - IST LÄNGER SCHNELL !" 2020 -  „WIR GEH‘N ZUM GARTEN VON OMA - SCHEISS DRAUF, TROTZ CORONA