1. Himmelfahrtsverein Apolda HFV       Apolda neu! Die Losungen
Entsprechend Vereinsbeschluß hat mit Beginn des 3. Jahrtausends jeder Männertag unter einer neuen, vom  Vorstand zu bestätigenden Losung zu stehen. (verankert in der Satzung, vorletzter Paragraph, letzter Abschnitt, 17.Zeile) Hier diese aus den letzten Jahren:
Schon im 22. Wanderjahr ist nun der HFV - so wahr! Apolle,  Herr´ssen, Romscht und Schöten. Die zu Hause bleiben, sind die Blöden. Zum Männertag Zweitausendeins: “Gut Schluck” - von Hof bis Mainz!
Mit Tradition auch 2002 Sind Aalfred & Co. wieder dabei. Allen Vätern im Weimarer Land Gläser voll bis an den Rand ! Lasst raus die Himmelfahrt-Sau! Die Männer vom Apold`schen HFV
Auch im Jahre 13 nach der Wende durchwanderten wir das Ilmgelände.
Was macht der HFV im Jahr 16 nach der Wende ? Na, das iss'  doch allen klar: wir schling'  uns um die Lende ein Tuch von Scheich Achmed, dem Dritten und freu'n uns nach dem 12. Bier auf Frau Wirtin's große Titten. Ja, das machen wir !
Nun  ohne Papst Johannes P. und trotz Tsunami vor Taipeh sagen aller Welt wir hier: "Auch Hartz zwei, drei oder vier stoppt uns nicht am Wandern. Vor der Klotze liegen, können die Andern!"
Und nun im Jahre 2004 fließt in Strömen das Apold'sche Bier: Wir feiern uns're "FÜNFUNDZWANZIG" und fühlen uns fit  -  kein bissel ranzig!
2001 2003 2002 2005 2004 2007 2006 2010 2008 2009 Viel ist passiert in den letzten Jahr`n. So mancher Igel wurde überfahr`n. Sogar "KYRILL" griff ein in unser Leb`n: die Krippendorfer Mühle  tut`s nicht mehr geb`n. Aber Eines ist uns doch geblieb`n: die Lust zum Wandern, auch 2007. Drum lebe hoch der HFV PROST! HURRA! Toi-toi ! HELLAU ! Oh weh, fast hätten wir`s verschwitzt: Die 29. Tour uns schon im Nacken sitzt. Die Zeit rennt weg, wer hätte gedacht, dass man schon schreibt das Jahr 2008. Dieses Mal sogar am 1. Mai.... vor 20 Jahren liefen wir da noch  an der Tribüne vorbei! Mit Transparent und Nelke wollen wir geh`n. Zum Wohl, Ihr Säcke - das wird schön!
Ganz Apolda schreit hellau: 30 Jahre HFV! Das kann's doch fast nicht geben. Jawoll, wir werden es erleben: 16 Männer in Aktion manche mit und ohne Sohn. Durch's Weimarer Land da wandern wir bei ab und zu mal 1 Glas Bier!
Es tat schon in der Bibel steh´n, daß Apoldas Väter 2010 das schöne Ilmtal woll´n bewandern. Wiedermal zeigt´s  der HFV den Ander´n: Wir halten durch -  und stoßen önn. Ein PROST all denen, die´s  noch könn'.
Mit schwerem Kopf , aber klarem Verstand laufen wir durch`s Thüringer Land. Die Kraft dazu gibt uns -                      - das wird man versteh`n - weder Atomkraft noch das "E10" , sondern einfach nur Spaß und kalter "Hopfentee".
2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 Was soll denn dieses Jahr das Motto sein? wir glauben,  da fällt uns was passendes ein: Da reden Welche vom Weltuntergang am Ende des Jahres –  wir glauben nicht dran. Vereinigt Euch - Himmelfahrer aller Länder,   egal, was da steht im Maja-Kalender. Motto hin - Motto her. Wer hier denkt, das wär nicht schwer; ich sitze Nächte lang wach und krieg mit meiner Ollen Krach. Jetzt sag ich`s einfach kurz und knapp Das 13er Motto soll einfach nur heißen: "Wir geh`n  an`s Apfelbach-Ufer scheißen." Menner & Fans vom HFV: wir laufen wieder ohne Frau! Trotz Hoeneß-Fall und Malaysia-Air  freu`n wir uns auf`s Wandern sehr. Kitzelbach und Ilmstrom-Tal, auch die Poche dieses Mal. Der HFV-Vorstand war schon fleißig - organisiert auch für diesen Mai die Himmelfahrts-Tour Nummer 36 und freut sich dabei, dass auch die Männer vom Vorruhestand wieder mitlaufen durch`s Weimarer Land. In diesem Jahr ist`s mal sehr fruh, wenn uns rufen die Wanderschuh. Das Motto will ich in Starkdeutsch fassen, damit ihr es tut nicht vergassen. "Unterwegs auf Wegen, Straßen, Plötzen  werden wir auch dieses Mal dem   Wetter trötzen!"  Prööst ! Im Jahr der Landesgartenschau haben die Menner vom HFV ihr treues Motto gelebt: "Wer torkelt - hat mehr vom Weg!" Ich fand die Idee vom Knut für dieses Jahr als Motto gut: Ob Chemiker, Schlosser oder Koch Unglaublich - wir feiern immer noch. Bis zum Fest im nächsten Jahr, da sind es "40"  -  alles klar ? Im Jahr '79 trafen sich in der Laborchemie 1/2 Dutzend Männer mit Bart und planten eine Wanderpartie durch's Apold'sche Land -  jeder mit 'ner Pulle in der Hand. Und das genau an "Himmelfahrt". Wir halten fest an diesem Brauch - und in den nächsten 10 Jahren auch... Wer hat an sowas je gedacht, aus heit`rem Himmel - über Nacht daß im Mai Zwo-Null-Zwo-Null  die Tour ins Wasser fallen sull. Kontakte sollen wir vermeiden. Corona`s Schuld - wir müssen leiden. Verordnung hin, Verordnung her: Am Handy fällt das „Prosten“ schwer.