Das Apoldaer Musikanten Portal
Eigentlich wollte ich hier über Lokalitäten zur Zeit der ersten Live-Bands in Apolda berichten. Vor meiner aktiven Apold‘schen Musikerzeit gab es ja einige dieser Häuser mit entsprechend kleinen oder größeren Bühnen. Ich persönlich hatte nur die Möglichkeit, folgende Häuser kennenzulernen: - Jugendklubhaus in der Schötener Promenade - Volkshaus Apolda im Stadtzentrum - Haus des Handwerks in der Stobraer Strasse - Kristallpalast in der Schillerstrasse (auch Kino) - Tanzlokal „Zum Adler“ Bahnhofstrasse - Union-Kino an der Martinskirche Hier war in den 80ern durch die Initiative vom Kino-Chef ein neues Format in Sachen Unterhaltung an den Start gegangen. Man hatte versucht, ein Filmerlebnis mit Live-Musik und Tanz aufzupeppen. Ich wohnte damals noch nicht in Apolda, war aber von meiner in Apolda wohnenden Verwandtschaft eingeladen. Die Tanzkapelle Kess, damals noch mit aufwendigem Bläsersatz, machte mir ziemliche Lust auf Apolda . . . . und so kam, was kommen sollte . . . . Durch die Unterstützung vieler Musikanten und anderer netter Mitbürger kann ich hier noch einige andere Häuser nennen, wie: - Klubhaus der Textilarbeiter, ehemals „Harmonie - „Promenadengarten“ in der Schötener Promenade Ich habe mich aber entschlossen, mehr auf die Musikanten zu konzentrieren, da in den sozialen Netzwerken genügend empfehlenswerte Dokumente zu den Objekten von rührigen Apold‘schen Bürgern zu finden sind. Hier noch Dokumente (dank Micha . . . und Thomas) aus der damaligen Zeit (Jahr ??)
Die Chronik  oder so ähnlich . . .
„Matador‘s“ - eine der dienstältesten Amatör-Formationen
Die Einstufungs-Termine im Jahre . . . . ???
Und jetzt noch was ganz ALTES von Musikus Detlef Zimmer, vielen Musikern bisher verborgen gewesen. Wer sollte denn auch die 1932 in Apolda gegründete „Die 7 Gut Sprätz“ kennen ?? Ein tolles altes Bildchen hier zum Beweis.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
mit Werner Koch (oben Mitte) der dann später auch bei der Combo „EDI“ zusammen mit Erich Machleb spielte